Nach wie vor haben viele Menschen Bedenken, ob sie eine Psychotherapie oder ein Coaching in Anspruch nehmen sollen. Nur zu verständlich, da in unserer Leistungsgesellschaft doch alles und jeder funktionieren soll. Und so wird Hilfe für das eigene psychische Wohlbefinden leider oftmals beiseitegeschoben, um nicht als vermeintlich schwächer oder verrückt zu gelten oder dass womöglich etwas mit einem nicht stimmt.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass gerade die Hinzunahme von Hilfeleistung, wenn sie doch im Grunde erwünscht und förderlich ist, von wahrem Selbstwert zeugt. Denn dann ist man es sich einfach wert, sich um sich und sein psychisches Wohlbefinden zu kümmern. Und dies ist letztlich doch eine Stärke, keine Schwäche.

Wenn Sie also auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für Ihr Anliegen sind, freut es mich umso mehr, wenn ich Sie hierbei unterstützen darf.

Ihr Daniel Jordan

Psychotherapie Metapher in Hypnosetherapie
„Ich habe mich für das Glücklichsein entschieden, da es sehr förderlich für meine Gesundheit ist“
– Voltaire

Wie auch Psychotherapeuten auf sich achten können

In meinen Augen sind die eigene persönliche Entwicklung sowie der eigene persönliche Zustand elementar, um anderen Menschen helfen zu können. Ganz nach dem Motto, je besser es mir geht, desto besser kann ich anderen helfen. Wenn ich meine eigene innere Richtung kenne, kann ich auch andere unterstützen ihre innere Richtung zu finden. Umso essenzieller doch, dass ein Therapeut auch auf seine Gesundheit und innere Richtung achtet. Hierfür kann die Berücksichtigung neuester Erkenntnisse sowie eine regelmäßige Fortbildung bzw. Supervision äußerst förderlich sein.

Zugleich ist es bedeutsam auf die verschiedenen Lebensbereiche zu achten: Schlaf, Ernährung, Bewegung, Entspannung, soziales Umfeld, Freizeit, u.s.w.; also eine gesunde Balance im Leben wie man so schön sagt. Für eine Balance im Leben hilft im besonderen Maße Achtsamkeit, denn wenn wir den Augenblick bewusst, achtsam und präsent wahrnehmen, werden wertvolle innere Ressourcen freigesetzt für Lebensqualität. Umso wichtiger auch, dass dem Therapeuten seine Tätigkeit seine Berufung ist, da eine erfüllende Tätigkeit Energie verleiht, wohingegen eine unzufriedenstellende Tätigkeit immense Energie entzieht.

Ihr Daniel Jordan

Hypnose in München mit Hypnosetherapie und Psychotherapie
„Gesundheit ist wahrer Reichtum, nicht Gold- und Silberstücke“
– Mahatma Gandhi